Projekt Klimaschule der KEM-Region

 

Das Lavanttal wird auch als "Energieparadies" bezeichnet, daher nahm die VS Maria Rojach an diesem Projekt teil.

 

Die Suche nach Verbündeten für eine umwelt- und klimaschonende Entwicklung muss bereits bei der Jugend beginnen.

Die SchülerInnen von heute werden die Entwicklung in den Bereichen Energieverbrauch und Mobilität in den kommenden Jahren entscheidend prägen.

 

Umwelterziehung in der Schule ist eine Gelegenheit, junge Menschen für die bestehenden Probleme zu sensibilisieren und sie zu einem bewussteren Umgang mit Energie und Mobilität hinzuführen.

 

Die VS Maria Rojach befasst sich mit dem Energieverbrauch im Bereich Strom.

 

Der Workshop "Wie funktioniert das mit dem Klima?" mit Herrn Mag. Christian Finger und der Energierundgang im Schulhaus mit Herrn Ing. Günther Rampitsch waren für die Kinder sehr interessant und spannend.

 

Den Kindern wurde mittels einer Power-Point-Präsentation die grundlegenden Zusammenhänge zwischen steigendem Verbrauch fossiler Energie und dem dadurch verstärktem Treibhauseffekt, sowie dessen folgen erläutert.

Ergänzend dazu wurden kleine Experimente zu den Themen Solarenergie und Wärmedämmung durchgeführt.

 

Beim Energierundgang machten die SchülerInnen ihre ersten Erfahrungen als Stromdetektive und alle freuen sich schon auf viele weitere Aktivitäten zu diesem Projekt!

Kinder der Welt